Font Size

12.12.2011 Beeindruckende Solisten

Beeindruckende Solisten

Jazz – Die TU-Bigband überzeugt in der Bessunger Knabenschule

Die Bigband der TU Darmstadt gastierte am Samstag in der Bessunger Knabenschule in Darmstadt und überzeugte dabei mit viel Biss und kochendem Swing.

DARMSTADT.
Man könnte glauben, Darmstadt sei eine Hochburg der Bigbands, traten jetzt doch in nur vier Wochen drei Jazz-Großorchester hier auf. In der Centralstation waren zunächst die Darmstädter sowie die Bigband des Hessischen Rundfunks zu Gast, jetzt folgte am Samstag in der Bessunger Knabenschule die TU-Bigband unter Andreas Pompe .
Auftrittsschwerpunkte dieser nun seit 15 Jahren bestehenden Formation der Technischen Universität waren oft festliche Umrahmungen herausgehobener Ereignisse, dazu kamen im Vorjahr auch Auftritte in 603qm und im Herrngarten. Wie quicklebendig die Band ist, zeigte auch ihr Auftritt in der Bessunger Knabenschule. Auf der Bühne agierten fünf Trompeter, fünf Posaunisten und sechs Saxofonisten – eine großorchestrale Besetzung. Dazu besitzt diese Formation eine swingende Rhythmusgruppe, die sich am ehemaligen „Count Basie Orchestra“ orientiert.
Das Repertoire reicht vom Oldtime bis in die Moderne, man verschmäht auch Schlager und Pop von heute nicht, stellt dabei aber swingenden Jazz in den Vordergrund. Für das vorweihnachtliche Konzert wurde das ergänzt mit Stücken wie „Way out Basie“, „A child is born“, „Song for Bilbao“, „Places“, „Just friends“ und „Blackbirds“ sowie Titeln für die Bandsängerin Katrin Happel („Sunny“, „How about you“, „Orange colored sky“). Meist spielten 20 Musiker, einer kam dazu, wenn die Bassisten Marcel Schefczik und Sebastian Schmidt gemeinsam begleiteten.
Einige Stücke wurden zu Glanzpunkten herausgehobener Bandsolisten wie Jürgen Moß, Kees van der Pols oder Gregor Oyen an den Trompeten, Marcel Schmidt am Altsaxofon oder Moritz Wolf an der Posaune. Die Pianisten Jan Janzen und Uwe Baumann lösten sich kompetent am Klavier ab.
Dass alles einen glanzvollen Rahmen erhielt, war Bandleader Andreas Pompe zu verdanken, einem Absolventen der Musikhochschulen von Mannheim und Köln, der die Band unspektakulär, aber mit großem Einfühlungsvermögen und Umsicht leitete. Der große Applaus im voll besetzten Haus war Anlass zu zwei ebenso heftig beklatschten Zugaben.

• 12. Dezember 2011
  • Von Ulfert Goeman

Aktuelle Seite: Home Referenzen & Pressestimmen 12.12.2011 Beeindruckende Solisten